SME - Wirtschaft

Slowakische Monitore verbesserten die gelben Züge RegioJet.

Berührungsbildschirme werden einer der Höhenpunkte der Züge RegioJet.

BRATISLAVA. Jozef Hostin, Besitzer der Firma MOLPIR aus Bratislava erwartet mit der Spannung den 14. Dezember. Ab diesem Datum  werden Hunderte von slowakischen Passagieren zwischen Košice und Bratislava seine Produkte berühren.

Firma MOLPIR hat mit den Monitoren die gelben Waggone RegioJet ausgestattet. RegioJet plant auf dieser Bahnlinie drei Züge pro Tag.

„ Auf dem Projekt haben wir seit zwei Jahren gearbeitet. Wir mussten nicht nur die  Sicherheitsbestimmungen erfüllen, sondern uns auch der Frage widmen, wie die Monitoren zu dem Interieur passen werden“, sagt Hostin.

Gerade aus dem Berührungsbildschirme, wo man Filme oder Serien anschauen kann, will RegioJet einen der Höhepunkte seiner Zügen machen.  „ Wir haben den ersten Zug in Europa mit den eingebauten  Monitoren in den Sitzen,“  sagte der Besitzer von RegioJet Radim Jančura.

Nach den Bussen, Züge

Wenig bekannte Firma aus Bratislava wurde vor zwanzig Jahren gegründet. Am Anfang widmete sich den Installationen der Klimaanlagen in die älteren Fahrzeuge,  später wurden noch elektrotechnische Komponente zugegeben.

Vor einigen Jahren hat die Zusammenarbeit mit dem großen taiwanesischen Computerhersteller, mit der Gesellschaft Micro-Star International angefangen. Die Aufgabe der slowakischen Techniker war die Lösung zu finden, wie die Monitore in die Busse eingebaut werden.

„ Unsere Lösung wurde für die gelben Busse von Herr Jančura geliefert, so war auch unsere Partnerschaft geboren.“ sagte Hostin.

Die größte Herausforderung für die Firma, die vierzig Mitarbeiter in der Slowakei beschäftigt, ist die Bahn geworden. „Sicherheitsstandards für die Bahn sind viel strenger als die für den Straßenverkehr.

Monitor muss aus einem feuerfesten Material hergestellt sein und es muss sichergestellt werden, dass er bei einem Unfall nicht unter die Hochspannung kommt.“ sagt Hostin.

Daher überarbeitet die Firma MOLPIR den taiwanesischen Monitor,  er wird mit einer neuen Schutzabdeckung und Verkabelung ausgestattet. „Wir haben mit den Sitzhersteller und Designer zusammenarbeitet, wie man den Monitor modifizieren soll, um allen Aspekten zu entsprechen,“ erklärt Hostin.

Invasion der Monitore

Lieferung und Installation des Monitors in jeden von sechzig Sitzen im Waggon RegioJet kostet ca. 1000€. Der tschechische Verkehrsunternehmer verspricht, dass er achtzig solche Waggons im Laufe der Zeit kaufen will. Wenn die Neuigkeit einen guten Feedback haben will, ist es nur Frage der Zeit, wenn mehrere Verkehrsunternehmer den gleichen Weg gehen werden, " glaubt Hostin.

Best Choice MOD